Conversion Rate Optimierung als strategisches Instrument des Onlinemarketing

Geschrieben am 10. September 2011 von Nils Kattau Schlagworte: , Kategorie: Onlinemarketing
Conversion Rate Optimierung Conversion Rate Optimierung

CRO, sprich: die Optimierung der Conversion Rate ist heute in aller Munde. Zu Recht. Ihr kommt eine hohe Bedeutung im Onlinemarketing, in der Grauzone zwischen Usability und Webdesign zu. Die User Experience, die nicht deckungsgleich ist mit Usability (Handelbarkeit), bezeichnet im Onlinekontext das Nutzererlebnis, das den User auf Ihrer Website hält und vom Interessenten zum Kunden, Abonnenten, Verbündeten oder Freund macht.

Webdesign und Usability bilden ein Paar, User Experience macht den Deal perfekt.

Wenn Sie eine Website aus kommerziellen Gesichtspunkten betreiben, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und neue Kundenkreise zu gewinnen, müssen Sie Ihr Webdesign und Ihr Onlinemarketing so anlegen, dass Sie von genau den Internet-Usern gefunden werden, die Produkte oder Dienstleistungen nachfragen wie Sie sie anbieten. Die Conversion Rate misst auch, ob das Ziel erreicht wurde, Suchmaschinen-Nutzer zu Besuchern Ihrer Website zu machen.

Aber erst eine gezielte Optimierung Ihrer Conversion Rate bringt Sie einen gewaltigen Schritt nach vorne zu gesteigertem Markterfolg. Die Conversion Rate misst die Quote zwischen der Anzahl Ihrer Interessenten und Website-Besucher und der Anzahl, die durch eine zielführende User Experience in kommerzieller Absicht aktiv geworden sind. Sie erhalten messbare und verwertbare Ergebnisse zu den Fragen, ob und in welchem Umfang Ihr Marketingziel unter den gegebenen Bedingungen erreicht wurde und können darauf die Optimierung Ihrer gesamten Website aufbauen.

CRO als strategisches Instrument des Onlinemarketing gehört in die Hand des Spezialisten

Aber ganz so einfach ist es leider nicht. Wie Suchmaschinenoptimierung ein unverzichtbares Mittel ist, Ihre Website in den Fokus des User-Interesses zu rücken, ist die Optimierung der Conversion Rate unentbehrlich, um die User Experience zu erhöhen. Sie ist der Boden, auf dem Sie neue Interessenten für Ihren Newsletter generieren, Angebotsanfragen oder Downloadinteressenten, Neuabonnenten und schlussendlich Kunden erzielen.

Dies ließe sich mit einem speziellen Google-Tool noch relativ einfach bewerkstelligen. Aber komplexer wird es bereits bei einer Erhebung zu unterschiedlichen Zeiträumen oder der Auswertung von Schwankungen und deren Gründe und Auswirkungen. Professionelle Internetagenturen mit Spezialisten für SEO, Usability, Onlinemarketing, Webdesign und CRO verfügen über das erforderliche Know-how, die Erfahrung und das Engagement, um Sie in diesem Umfeld zu bestmöglichen Lösungen zu führen.

Vertrauen Sie den Fachleuten, wenn es um Ihren Markterfolg geht.


Comments are closed.



Signals Media auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Ihr Ansprechpartner Dennis Oderwald auf XING Ihr Ansprechpartner Dennis Oderwald in Skype
Fordern Sie Ihr kostenloses & unverbindliches Angebot an ›› Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Internetseiten und einen grandiosen 22. Juni!

Fordern Sie Ihr kostenloses & unverbindliches Angebot an:

Betreff:

Ihre Nachricht: (Pflichtfeld)

Ihr Name: (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse: (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer:

 Ich bitte um Rückruf. (Bitte Telefonnr. angeben) Ich bitte um ein kostenloses und unverbindliches Angebot.